Entdeckerinsel am Bach
Eröffnung 2018
Unsere Kindertagestätte ist mit 165 bis auf das äußerste ausgelastet. Obwohl das neu gestaltet Außengelände großzügig bemessen ist, wirkt es häufig überfüllt wenn über hundert Kinder dort toben, spielen und aktiv sein wollen. Aus diesem Grund weichen wir regelmäßig in die Natur rund um die Kita aus, führt Waldwochen durch und erforscht am Wald- und Gartentag (jeden Mittwoch) die nahe Umgebung.
Möglichst viel Zeit draußen in der Natur zu verbringen ist in der Konzeption der Kita verankert und ein elementarer Grundstein der pädagogischen Arbeit. Deshalb wurde schon lange nach einem Ort gesucht der auch außerhalb der Kita vielfältige Naturerfahrungen zulässt.
Im Sommer 2018 ergab sich die Gelegenheit ein Grundstück am Kettiger Bach an zu pachten.
Der Elternausschuss, der Förderverein und viele engagierte Eltern richteten das verwilderte Grundstück her. Besonderes Highlight ist ein ausgebauter Bauwagen. An vielen arbeitsreichen Samstagen entstand für die Kinder ein naturbelassenes Kleinod, wo die Kinder ganz nah an der Natur sind und sich als Mitgestalter ihrer Welt erleben können.